Fischer-Dieskau (Baritone)

Du meine Seele, du mein Herz, You my soul, you my heart,

Du meine Wonn’, O du mein Schmerz, You my bliss, O you my pain,

Du meine Welt, in der ich lebe,
You the world in which I live;

Mein Himmel du, darein ich schwebe, You my heaven, in which I float,

O du mein Grab, in das hinab O you my grave, into which

Ich ewig meinen Kummer gab. I eternally cast my grief.

Du bist die Ruh, du bist der Frieden, You are rest, you are peace,

Du bist vom Himmel mir beschieden.
You are bestowed upon me from heaven.

Daß du mich liebst, macht mich mir wert, That you love me makes me worthy of you;

Dein Blick hat mich vor mir verklärt,
Your gaze transfigures me;

Du hebst mich liebend über mich, You raise me lovingly above myself,

Mein guter Geist, mein beßres Ich! My good spirit, my better self

